Aktuelles Wissen zum Umgang mit verunfallten Elektrofahrzeugen für Praktiker von Feuerwehr, Polizei, dem Rettungsdienst und anderen an Unfällen (z. B. Brand) von Hybrid- und Elektrofahrzeugen beteiligten Organisationen:
- Aufbau von Elektrofahrzeugen und deren Komponenten und Systemen
- wesentliche Gefahren und Sicherheitsmaßnahmen bei Unfällen mit Elektroautos
- elektrische Sicherheit, Batteriebrände und die chemischen Gefahren
- Grundlagen der Brandbekämpfung und der Deaktivierung von Energiespeichern
- einsatztaktisches Vorgehen der Feuerwehr, von der Erkundung bis zur Beurteilung über den Entschluss bis hin zum Befehl
- Gefahrenmatrix und einsatztaktische Möglichkeiten der Feuerwehr bei verunfallten Elektrofahrzeugen unter Berücksichtigung der Unfallschweregrade
- Vor- und Nachteile der verschiedenen Lösch-/Kühlmethoden für brennende Elektrofahrzeuge
- Einflüsse der Elektromobilität auf den organisatorischen Bereich der Polizei in den Bereichen Flottenbetreiber, im Gebäudemanagement wie auch im Elektrofahrzeug als Einsatzmitte
- Herausforderungen im Bereich der forensischen Untersuchungen an Elektrofahrzeugen und deren Sicherstellung
- Handlungsanweisungen als first-responder bei Unfällen von Elektroautos
Für Kfz-Sachverständige, die kurz nach dem Unfall direkt an der Unfallstelle ihre Arbeit durchführen, stehen zunächst die Themen Eigensicherung und Beurteilung des Zustands der HV Batterie im Vordergrund. Zusätzlich kann durch eine frühzeitige Sicherung unfallrelevanter Spuren (z.B. EDR-Daten oder DTCs) Datenverlust durch einen möglichen Thermal Runaway, der teilweise auch noch Tage nach dem Unfall auftreten kann, entgegengewirkt werden.