Ausgehend von den Grundlagen, dem Umfang und der Begriffe eines QM-Systems, erhalten Sie einen Überblick gängiger Qualitäts-Normen (DIN ISO 9000-Familie). Aufbau- und Ablauforganisation eines Unternehmens sowie die Befugnisse kontra Verantwortung werden im Nachgang behandelt. Führungs-, Kern- und Stütz-Prozesse, Umsetzung der Norm in die Praxis, Aufbau und Einführung eines QMS nach ISO9001 und auch die Vor- und Nachteile eines QMS werden in der Gruppe besprochen. Sie erhalten praxisbezogene Tipps zum Umsetzen des QMS im Unternehmen und es werden Möglichkeiten der Verbesserung bestehender QM-Systeme aufgezeigt.
Wir beschäftigen uns mit Fragen wie z. B.:
- Wie sieht die praktische Arbeit des QM-Beauftragten aus in Bezug auf Koordinierung, Visualisierung und Durchsetzung im Unternehmen aus?
- Welche Möglichkeiten der Motivation von Führungskräften und Mitarbeitern habe ich?
Anschließend zeigen wir Ihnen wie die Praxis der Durchführung interner Audits aussehen kann wie Sie externe Audits und Zertifizierung begleiten können.
Die Erlangung der Rechtssicherheit durch das QMS und notwendige Aktivitäten für ein “lebendes” QM-Systeme sowie Ziele, Vorteile von Qualitäts-Informationen Definition, Gliederung und Inhalt von qualitätsbezogenen Kosten und die Vermeidung oder Reduzierung von qualitätsbezogenen Kosten werden anhand von Fallbeispielen und Übungen und in Gruppen erarbeitet.