CAD -Tolerierung nach neuer Normung

Unterschiede zwischen Modelle und Fertigungszeichnungen Normforderungen für digitale Fertigungsunterlagen Bedeutung und Gültigkeit der aktuellen Normung Messtechnischer Nachweis der angegebenen Toleranzen mit Lehren oder Koordinatenmessung Fertigungszeichnungen für bearbeitete und rohe Bauteile ISO-Grundsatz der Unabhängigkeit bei Geometrietoleranzen Wann sollte das ISO-Hüllprinzip angewandt werden? In welchen Fällen dürfen noch Plus-Minus-Toleranzen angegeben werden? Übersicht über neue Konventionen zur dimensionellen […]

Fahrzeugbrände – Entstehung durch Fehler bei Konstruktion, Herstellung oder Instruktion

Aus der Tätigkeit eines Brandsachverständigen werden Schadenursachen und deren Konsequenzen aufgezeigt. Es wird die Methodik der Brandursachenermittlung und periphere technische Analysen bis zur instrumentellen Analytik von Bauteilen besprochen. Inhalt Das Seminar zeigt Trends in der Schadenbearbeitung von Versicherungen auf und vermittelt deren Philosophie und rechtliche Grundlagen ihres Handelns. An praktischen Beispielen aus der Tätigkeit eines […]

Angewandte Versuchsmethodik und Lebensdauererprobung

Dr. Leopold erläutert zuerst die Notwendigkeit von Versuchen und deren Datenerfassung. Danach wird die Vorgehensweise der Versuchsdurchführung besprochen und die Versuchsstrategie dargestellt. Datenauswertung und statistische Grundlagen bespricht der Referent als nächstes. Zufall oder Systematik, Datenauswertung und Korrelation sowie die Grundidee des DoE sowie besondere Aspekte der Versuchsplanung sind weitere Themen des ersten Tages. Am zweiten […]

Ausbildung zum Toleranzmanager (ISO-GPS) inklusive Prüfung und Zertifikat

Professor Dr. Bernd Klein geht im Seminar auf die richtige Wahl von Toleranzen bezüglich der Funktion, der Herstellung und des messtechnischen Nachweises ein. Es wird die richtige Bemaßung nach ISO 14405 gezeigt und die richtige Anwendung der Form- und Lagetoleranzen nach ISO 1101 und ISO 1660. Insbesondere wird dargelegt, welche Geometrieabweichungen durch F+L-Toleranzen festgelegt werden. […]

Ausbildung zum Toleranzmanager (ISO-GPS) inklusive Prüfung und Zertifikat

Professor Dr. Bernd Klein geht im Seminar auf die richtige Wahl von Toleranzen bezüglich der Funktion, der Herstellung und des messtechnischen Nachweises ein. Es wird die richtige Bemaßung nach ISO 14405 gezeigt und die richtige Anwendung der Form- und Lagetoleranzen nach ISO 1101 und ISO 1660. Insbesondere wird dargelegt, welche Geometrieabweichungen durch F+L-Toleranzen festgelegt werden. […]

ISO 26262 Funktionale Sicherheit Fahrzeugelektronik

Mit der Veröffentlichung der ISO 26262 wurden fixe Anforderungen an die Automobilindustrie, deren Entwicklungsprozesse und an das Produkt gestellt. Die Teilnehmer lernen einzuschätzen, ob und in welchem Umfang die Norm in Projekten anzuwenden ist. Inhalt Bedeutung des Standards für die Arbeit Rechtliche Stellung der Norm Überblick über alle Teile der Norm und Implikation in der […]

Funktionale Sicherheit im KFZ gemäß ISO 26262

Das Online-Seminar ermöglicht in kompakter Weise einen Einstieg (Grundlagen) in die Entwicklung sicherheitsgerichteter Elektrik-/Elektroniksysteme gemäß ISO 26262 und die daraus resultierenden Anforderungen an Automobilhersteller und -zulieferer.Zu Beginn werden grundlegende Begriffe und Konzepte der funktionalen Sicherheit eingeführt, die für das Verständnis der Norm ISO 26262 essentiell sind. Darauf aufbauend werden Gegenstand, Anwendungsbereich und Verbindlichkeit der ISO […]

Fahrdynamik und Fahrwerk

Das Seminar Fahrwerkdynamik und Fahrwerktechnik behandelt die wesentlichen Aspekte ausgehend vom Reifen-/Fahrbahnkontakt über das Fahrwerk und die Achsen bis hin zu den Wechselwirkungen auf Fahrkomfort und Fahrsicherheit. Die Kraftübertragung über die Elemente der Radaufhängung, wie Achse, Feder, Dämpfer, Lenkung und Bremse werden grundlegend erklärt. Dabei werden die Zusammenhänge der Längs-, Vertikal- und Querdynamik von Fahrzeugen […]

EMV im Automobil – Grundlagen mit Mess- und Prüftechnik

Das Seminar beinhaltet die Vermittlung von Kenntnissen zu typischen Störquellen für Automobilelektroniksysteme und deren Koppelwegen im Bordnetz. Ziel dabei ist die EMV-konforme Spezifikation von Fahrzeugsystemen sowie die EMV-gerechte Auslegung und Qualifizierung mit genormten Mess- und Prüfverfahren in den etablierten Integrationsstufen. Es werden dazu die theoretischen Grundlagen der einzelnen Kopplungsmechanismen besprochen, um Maßnahmen zur Vermeidung von […]